03 Feb 2021

Employer Branding

Defintion Employer Branding
Jedes Unternehmen besitzt eine Arbeitgebermarke (Employer Brand). Ob dieses daran aktiv mitarbeitet oder nicht. Die Arbeitgebermarke ist – vereinfacht gesprochen – das Resultat aus Erfahrungen und Erwartungen von bestehenden, zukünftigen sowie ehemaligen Mitarbeitenden. Wesentlicher Bestandteil der Arbeitgeberidentität und -marke sind die gelebten Werte und die Unternehmenskultur.
Employer Branding bedeutet, sich aktiv mit der Arbeitgebermarke auseinanderzusetzen: Sie zu entwickeln, zu implementieren, zu kommunizieren und zu pflegen. Ziel ist es, durch die Marke ein Identifikationsangebot auf Basis eines definierten Wertefundaments für bestehende, potenzielle sowie ehemalige Mitarbeiter zu schaffen. Um sich auf diese Weise langfristig auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und zu differenzieren.

Von Employer Branding profitieren
Menschen binden
Wertschätzung, Zufriedenheit und Loyalität sind das Fundament für ein gutes Miteinander im Unternehmen. Allerdings sind die Vorstellungen darüber mit individuellen Erwartungen verknüpft. Diese können bestätigt oder enttäuscht werden. Das Employer Branding erarbeitet eine gemeinsame Basis – mit dem Ziel, die Mitarbeiterbindung langfristig zu intensivieren. So lassen sich etwa Fluktuation und Fehlzeiten senken sowie die Mitarbeitergewinnung erleichtern.

Leistung steigern
Zufriedene Mitarbeitende sehen sich als Teil des Unternehmens und arbeiten für den gemeinsamen Erfolg. Aufgrund ihrer höheren emotionalen Verbundenheit zum Unternehmen zeigen sie eine deutlich höhere Leistungsbereitschaft. Im Vergleich zu Beschäftigten, die bereits innerlich gekündigt haben, arbeiten sie verantwortungsbewusster, produktiver und erzielen schneller bessere Ergebnisse.

Talente gewinnen
Gute Arbeitgebermarken stechen aus der Masse heraus. Mit einem klaren, authentischen Profil zeigen sie, was sie besonders macht. Damit sich Talente ganz bewusst für sie entscheiden können. Fürsprecher und Unterstützer der Arbeitgebermarke gibt es bereits im Unternehmen: Zufriedene Mitarbeitende sind wichtige Multiplikatoren – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Eine gute Arbeitgebermarke kann zu einer höheren Bewerbungsqualität, einer höheren Bewerberpassung und weniger Kündigungen in der Probezeit führen.

Kante zeigen
Kein Arbeitgeber ist makellos. Das wissen auch Talente. Employer Branding sorgt für eine klare Positionierung und Differenzierung – mit Ecken und Kanten. Um bei den relevanten Ziel- und Anspruchsgruppen mit einer authentischen Arbeitgebermarke zu punkten.

Kosten senken
Employer Branding zahlt sich langfristig aus, etwa durch Kosteneinsparungen im Recruiting und kürzere Vakanzzeiten. Durch eine starke Markenpräsenz können passende(re) Talente gewonnen werden. Durch eine höhere Identifikation und emotionale Bindung reduziert sich die Anzahl von Kündigungen. Das sichert zugleich das Know-how im Unternehmen und spart Zeit und Aufwand für die Einarbeitung oder den Aufbau von Spezialwissen.

Zusammen stark. Das gilt auch für unser Netzwerk. Unsere Partneragentur WESTPRESS hat sich unter anderem auf Employer Branding spezialisiert. So bündeln wir Kompetenzen zu Ihrem Vorteil.

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26 Jul 2017

heroes e-recruiting und indeed

Eine starke Partnerschaft für Ihren Recruiting-Erfolg

 

heroes-indeed

 

Schon heute sucht ein großer Teil aller Kandidaten bei indeed, dem weltweit führenden Online-Jobportal nach neuen beruflichen Herausforderungen. Durch die Partnerschaft zwischen heroes und indeed stellen Sie sicher, dass Ihre Stellenangebote in optimaler Form und Qualität genau den richtigen Suchenden angezeigt werden. weiterlesen

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30 Jun 2017

Gesucht… Gefunden!

Das Beste aus zwei Welten vereinen, das war schon lange der Wunsch der beiden Unternehmen, die sich nach langwierigen Auswahlprozessen und Fehlversuchen gefunden haben.

Die Westpress Agentur für Personalmarketing wurde häufig von Ihren Kunden gefragt, welches webgestützte Recruiting-System sie empfehlen würden. Lange Zeit konnten sie aber kein System und vor allem kein Unternehmen finden, dass ihren Anspruch an Qualität und Service teilte.

Die heroes GmbH hatte verstanden, dass der Erfolg der Schaltung von Stellenanzeigen als wesentlicher Bestandteil des Recruitings entscheidend von der Erfahrung und der Zuverlässigkeit des Dienstleisters abhängt. Sie musste jedoch feststellen, dass viele Anbieter dieser Branche Profitmaximierung und Masse weit vor Qualität und Beratung stellen. weiterlesen

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26 Mrz 2015

Multiposting – minimaler Aufwand, maximaler Erfolg!!

Verschwenden Sie keine Zeit mehr mit aufwändigen und langwierigen Veröffentlichungen von Stellenanzeigen! Mit dem heroes e-recruiting System können Sie dank Multiposting Ihre Stellenanzeigen schnell und einfach in allen für Sie relevanten Jobbörsen schalten. So erreichen Sie das Optimum an Reichweite und treffen genau Ihre festgelegte Zielgruppe! weiterlesen

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23 Feb 2015
14 Feb 2015

heroes e-recruiting gewinnt europaweite Ausschreibung der Landeshauptstadt München

heroes e-recruiting hat sich bei der Ausschreibung der Landeshauptstadt München für die Implementierung eines E-Recruiting-Systems durchgesetzt.

Bei der Landeshauptstadt München fallen jährlich ca. 20.000 Bewerbungen in ca. 700 Personalauswahlverfahren an. Die damit verbundene Flut an Aufgaben für die Gewinnung von qualifiziertem Personal war der ausschlaggebende Grund für das Personal- und Organisationsreferat die Entscheidung zu treffen, ein professionelles Bewerbermanagementsystem übergreifend für alle Referate/Eigenbetriebe einzuführen. weiterlesen

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04 Dez 2014

Wie macht man einen positiven Eindruck bei den Bewerbern?

Das Thema „candidate experience“ ist gerade in aller Munde und wird viel diskutiert. Oft herrscht jedoch große Verunsicherung darüber, was die Notwendigkeit eine positive Erfahrung für alle Bewerber zu erzeugen für das eigene Unternehmen bedeutet und wie diese überhaupt erreicht werden kann.

Häufig wird das Thema „candidate experience“ schnell wieder zur Seite gelegt „weil sich das ja nur die Großen leisten können“. Nur den wenigsten Personalleitungen steht ein großzügiges Budget für die Umsetzung von aufwändigen Recruitingkampagnen, zielgruppenorientierten Bewerberansprachen im Internet und speziell auf den Bedarf jedes einzelnen Bewerbers zugeschnittenen Bewerbungswegen zur Verfügung. Bedeutet das, dass die mittelständischen und kleineren Unternehmen ins Hintertreffen geraten beim Kampf um die besten Köpfe? weiterlesen

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11 Sep 2014
03 Jun 2014

DKV Euro Service entscheidet sich für das heroes Bewerbermanagement System

München – Das Unternehmen DKV Euro Service hat sich zur Unterstützung der Personalsuche für die heroes e-recruiting Bewerbermanagement Software entschieden.

Der DKV Euro Service gehört seit rund 80 Jahren zu den führenden Dienstleistern für das Logistik- und Transportgewerbe. Er versteht sich als Best-In-Class Serviceanbieter und liefert intelligente Lösungen mit höchster Qualität für Güter- und Personentransporte auf der Straße. Von der bargeldlosen Unterwegsversorgung an 54.000 markenübergreifenden Akzeptanzstellen über Mautabrechnung bis zur Mehrwertsteuer-Rückerstattung bietet der DKV zahlreiche Dienstleistungen zur Kostenoptimierung und zur Steuerung von Fuhrparks auf Europas Straßen. weiterlesen

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10 Apr 2014

heroes baut die Unterstützung mobiler Endgeräte weiter aus

München – Mit der heroes App für Stellenverantwortliche haben diese nun die Möglichkeit schnell und unkompliziert über ihr Smartphone oder Tablet auf Bewerbungen zu reagieren.

Oftmals geraten Recruitingprozesse wegen verzögerter Abstimmungsprozesse zwischen Personalabteilung und Fachbereich ins Stocken. Von der Weiterleitung einer Bewerbung über das Bewerbermanagementsystem bis zum Feedback durch den Stellenverantwortlichen vergeht viel wertvolle Zeit. In vielen Fällen liegt der Grund darin, dass Stellenverantwortliche innerhalb der Fachbereiche viel unterwegs sind und deshalb keinen direkten Zugriff auf die weitergeleiteten Bewerbungen haben. Insbesondere im Wettbewerb um interessante Kandidaten in immer enger werdenden Märkten gilt es jedoch den Zeitvorsprung durch schnelle, durchgängige Prozesse im Bewerbermanagement zu wahren. weiterlesen

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25 Mrz 2014

CV Parsing: komfortable Bewerbungsprozesse und qualifizierte Bewerberdaten

München – Das heroes e-recruiting Bewerbermanagement bietet mit dem CV Parsing Modul einen bewerberfreundlichen und schnellen Bewerbungsprozess ohne auf ausführliche und qualifizierte Bewerberdatenerfassung zu verzichten.

Wer heute von seinen potentiellen Job-Kandidaten verlangt, zeitaufwändige Registrierungsprozeduren vorzunehmen und lange Bewerber-Fragebögen auszufüllen, der hat schlechte Karten im Wettbewerb um die besten Talente. weiterlesen

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13 Mrz 2014
18 Feb 2014
03 Dez 2013

heroes e-recruiting unterstützt Warner Music Group bei der Personalsuche

München – Zur Optimierung der Personalauswahlprozesse hat sich die Warner Music Group für die Bewerbermanagement Lösung von heroes e-recruiting entschieden.

Die Warner Music Group mit Sitz in Hamburg ist ein führendes Unternehmen mit nationalem und internationalem Repertoire, das durch zahlreiche internationale Tochtergesellschaften und Lizenznehmer in über 50 Ländern operiert. Die Gruppe vermarktet u. a. internationale Weltstars wie die Red Hot Chili Peppers, Eric Clapton, Michael Bublé oder James Blunt und hat nationale Top-Acts wie Seeed, Frida Gold, Udo Lindenberg oder Peter Fox unter Vertrag. Die Warner Music Gruppe umfasst eine Vielzahl von Unternehmen, die Künstler dabei unterstützen, langfristig kreativ und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. weiterlesen

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07 Nov 2013

heroes e-recruiting bietet Speziallösung für Versorger

München – heroes e-recruiting bietet eine Bewerbermanagement Software, die speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Energieversorger- Branche zugeschnitten ist. Mit einer gemeinsamen Nutzung des heroes Bewerbermanagements zusammen mit anderen Unternehmen der Branche lassen sich außerdem über 50 % Lizenzgebühren sparen. weiterlesen

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09 Okt 2013

Checklisten: Individuelle Auswahlprozesse und -workflows steuern und auswerten

München – Mit der neuen Checklisten-Funktion von heroes e-recruiting können Unternehmen Ihre individuellen Auswahlprozesse und Workflows steuern und dokumentieren. So haben Sie zu jedem Zeitpunkt im Blick, in welchem Prozessschritt Ihres Auswahlprozesses sich Ihre Bewerber befinden und welche Schritte als nächste anstehen. Das Anlegen von „individuellen Checklisten auf dem Bewerbungsprofil“  ist eine von vielen neuen Funktionalitäten und Verbesserungen, die  wir unseren Kunden mit der neuen Version unserer Bewerbermanagement Software zur Verfügung stellen. weiterlesen

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01 Okt 2013

Effizientes Bewerbermanagement mit heroes e-recruiting bei den Stadtwerken Bochum

München – Die Stadwerke Bochum haben mit dem Bewerbermanagement von heroes e-recruiting ihre Personalarbeit deutlich optimiert. Neben der enormen Vereinfachung und Beschleunigung der internen Recruitingprozesse ermöglicht das System eine intensivere Interaktion mit den Bewerbern und einen attraktiven Internetauftritt mit unkompliziertem Zugang zum Bewerbungsverfahren.
Der immer enger werdende Markt an Fach-und Führungskräften zusammen mit dem erheblichen Kosten- und Effizienzdruck in der deutschen Energieversorgerbranche machte es für die Stadtwerke Bochum nötig, alle operativen Abläufe bei Personalbeschaffung bewerberfreundlicher und gleichzeitig effizienter und zu gestalten.
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04 Jun 2013

Die richtige Online-Bewerbung für jede Zielgruppe

München – Während viele Unternehmen in einigen Bereichen mit Bewerbungen überschüttet werden, erhalten andere für die Besetzung von Schlüsselpositionen kaum qualifizierte Angebote. Mit heroes e-recruiting können Unternehmen nun abhängig von der Zielgruppe der Bewerber kurze Formulare oder ausführliche Online-Fragebögen anbieten.

In einigen Branchen und Bereichen sind die vieldiskutierten Themen „Fachkräftemangel“ und „War for Talent“ längst Realität. Für Unternehmen ist es oft schwer Vakanzen zu besetzen, da nur sehr wenige Bewerbungen auf offene Stellen eingehen. Im Gegensatz dazu werden andere Unternehmen zum Beispiel in den Bereichen Marketing und Vertrieb mit Bewerbungen überschüttet. Mit heroes e-recruiting haben Sie jetzt die Möglichkeit Ihren Bewerbern speziell auf Ihr Unternehmen, Ihre vakante Position und Ihre Zielgruppe zugeschnittene Online-Bewerbungen anzubieten. weiterlesen

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25 Mrz 2013

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel: Wichtigste Herausforderungen für Recruiter

München – Die Studienreihe “Recruiting Trends” widmet sich auch dieses Jahr wieder aktuellen Entwicklungen und Trends im Recruiting deutscher Unternehmen. Als wichtigste unternehmensübergreifende Recruiting Trends 2013 werden der Demografische Wandel und der Fachkräftemangel identifiziert. Detaillierte Ergebnisse und alle Zahlen der Studie „Recruiting Trends 2013“ können über Monster Worldwide Deutschland GmbH media.monster.com bezogen werden. weiterlesen

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21 Mrz 2013

Stadtwerke Bochum setzen auf Bewerbermanagement von heroes e-recruiting

München – Die Stadtwerke Bochum Gruppe wird zukünftig durch das Bewerbermanagementsystem von heroes e-recruiting bei allen Rekrutierungsprozessen optimal unterstützt.

Neben der Erfahrung von heroes e-recruiting im Bereich Bewerbermanagementlösungen, die auf zahlreichen Projekten bei Groß- und mittelständischen Kunden gründet, überzeugte das Bochumer Energieunternehmen vor allem die einfache Bedienbarkeit des Systems. weiterlesen

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