04 Dez

Wie macht man einen positiven Eindruck bei den Bewerbern?

Das Thema „candidate experience“ ist gerade in aller Munde und wird viel diskutiert. Oft herrscht jedoch große Verunsicherung darüber, was die Notwendigkeit eine positive Erfahrung für alle Bewerber zu erzeugen für das eigene Unternehmen bedeutet und wie diese überhaupt erreicht werden kann.

Häufig wird das Thema „candidate experience“ schnell wieder zur Seite gelegt „weil sich das ja nur die Großen leisten können“. Nur den wenigsten Personalleitungen steht ein großzügiges Budget für die Umsetzung von aufwändigen Recruitingkampagnen, zielgruppenorientierten Bewerberansprachen im Internet und speziell auf den Bedarf jedes einzelnen Bewerbers zugeschnittenen Bewerbungswegen zur Verfügung. Bedeutet das, dass die mittelständischen und kleineren Unternehmen ins Hintertreffen geraten beim Kampf um die besten Köpfe?

Die Verknappung qualifizierter Arbeitskräfte, der demografische Wandel und die damit zusammenhängenden düsteren Zukunftsprognosen sind weithin bekannt. Sie sind aber nicht der einzige Grund, warum eine Auseinandersetzung mit dem Thema „candidate experience“ für ein erfolgreiches Recruiting mittelfristig nicht mehr wegzudenken sein wird.

Heute schon erfolgen ca. 18% aller Zugriffe auf Stellenanzeigen von Mobilgeräten. Kaum ein Unternehmen ist jedoch heute schon auf den mobilen Zugriff auf Stellenanzeigen und Karriereseiten ausreichend vorbereitet. Wagen Sie doch auch mal den Versuch und versuchen Sie sich mit Ihrem Mobilgerät auf der Webseite Ihres Unternehmens zu den Stellenanzeigen zu navigieren und eine Bewerbung abzusenden und halten Sie das Ziel einer positiven „candidate experience“ dabei im Hinterkopf.

In Umfragen geben mehr als 32% der befragten Personen an, von unterwegs oder zuhause mit einem Smartphone oder Tablet auf Karriereseiten und Stellenanzeigen zu surfen. Das die Bewerbungen über diesen Weg zahlmäßig noch so gering sind, ist wohl in der fehlenden Möglichkeit dazu begründet.

Die gute Nachricht ist, die Realisierung einer zielgruppenorientierten Ansprache, mobil optimierter Karriereseiten, Stellenanzeigen und Bewerbungswege ist nicht annähernd so kompliziert und aufwändig wie es klingt. Unternehmen, die heute schon ein digitales Bewerbermanagement einsetzen, haben bereits gute Voraussetzungen geschaffen.

Mit heroes e-recruiting, der umfassenden e-Recruiting-Lösung der Firma heroes GmbH stehen Ihnen verschiedene Module zur Verfügung, deren Einsatz eine vollständig mobiloptimierte Karriereseite mit mobiloptimierten Stellenanzeigen (die Sie auch für andere Kanäle verwenden können) und verschiedenen Varianten mobiler Bewerbungswege ermöglichen. Alle Funktionen sind dabei über Oberflächen und ohne Programmierkenntnisse verwendbar. Auch unterschiedliche Ansprachen, Bewerbungsformulare, Korrespondenzen und Abwicklungen je Zielgruppe sind mit wenigen Klicks umsetzbar. So können Sie z.B. für Ihre Bewerber auf Ausbildungsplätze ein Onlineformular und einen mehrstufigen Bewerbungsprozess verwenden, während Sie für Berufserfahrene die Möglichkeit bieten sich per Email oder One-Klick-Bewerbung zu bewerben.

Diesen Beitrag teilen